Bruchstückhaft aneinandergereiht und doch so aussagekräftig: das Leben des Christian Adolf A.

von Anne Schaude, Nürtingen

Erinnerung an die Nürtinger "Euthanasie"-Opfer, gestaltet von Schülerinnen des Max-Planck-Gymnasiums Nürtingen, Foto: Manuel Werner
Erinnerung an die Nürtinger "Euthanasie"-Opfer, gestaltet von Schülerinnen des Max-Planck-Gymnasiums Nürtingen, Foto: Manuel Werner

1907 

wurde Adolf A. als Sohn eines Arbeiters in  Oberensingen geboren und evangelisch getauft. 

 

1910 

Tod seiner Mutter, als er drei Jahre alt war. 

 

1912 

erneute Heirat seines Vaters. 

 

1927 

Aufnahme in die private Heilanstalt Christophsbad in Göppingen

 

1928 

inzwischen volljährig, wurde Adolf A. weiterhin als „Staatspflegling“ in der „dritten  Verpflegungsklasse“ in Göppingen betreut. 

 

Im Sommer 1940 

wurde er in die staatliche Heilanstalt Weißenau verlegt. „Die Verlegungen gingen allesamt in staatliche württembergische Heil-und Pflegeanstalten, die als Zwischenstationen auf dem Weg in die Gaskammer von Grafeneck dienten“.  

Detail eines Stolpersteins, Foto: User:Enslin, Lizenz:  Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Detail eines Stolpersteins, Foto: User:Enslin, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Am 05. 12. 1940 

wurde Adolf A. weiter nach Grafeneck „verlegt“ und dort am selben Tag in der Gaskammer getötet.  

 

Der 18.12. 1940 

ist sein offizielles Sterbedatum. Demnach soll er in der sächsischen Heil- und Pflegeanstalt Pirna-Sonnenstein bei Leinefelde gestorben sein. Das offizielle „Sterbedatum entsprach in den wenigsten Fällen den realen Tatsachen. Da die Patienten in der Tötungsanstalt im Regelfall am Tag ihres Eintreffens ermordet wurden, wurden die Daten gefälscht, um eine Häufung zu vermeiden."

 

 

Christian Adolf A. war 33 Jahre alt geworden

Ermordet in Grafeneck, Detail eines Stolpersteins, Foto: User:Enslin, Lizenz:  Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Detail eines Stolpersteins, Foto: User:Enslin, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Auschnitt der steinernen Schwelle der Gedenkstätte Grafeneck, Foto: Anne Schaude
Auschnitt der steinernen Schwelle der Gedenkstätte Grafeneck, Foto: Anne Schaude

"Das Gedenken braucht einen Ort."

 

Am Eingang zur Gedenkstätte Grafeneck nennt eine in die Erde eingelassene steinerne Schwelle die Namen der vierzig süddeutschen Orte, aus denen die Menschen zur Tötung hierher gebracht wurden.

 

In der Regel sind auf diese Weise die "Anstalten" genannt, aus denen die Ermordeten herbeigeschafft wurden.

Quellen:

 

 

  • R.Tietzen (Hrsg.), Nürtingen 1918 bis 1950, Nürtingen/ Frickenhausen: Sindlinger-Burchartz, 2011, S. 286
  • StANT: NB Protokoll der Ortsarmenbehörde, 13. 04. 1928, § 830
  • StANT: OFB Nr. 98/ 101
  • StALB: F 235 III, Bü 14, Aufnahmebuch Nr. 9628
  • Thomas Stöckle, Grafeneck 1940, Die Euthanasie-Verbrechen in Südwestdeutschland, Silberburg-Verlag, Tübingen, 2002/ 2005, S. 79f, S. 125

 

Text: Anne Schaude, Nürtingen, Stand: März 2015

Mit dem abgebildeten Icon, der funktionell auf dem schwarzen Hintergrund der Website unten ganz rechts zu finden ist, gelangt man mit einem Klick wieder nach oben, was bei längeren Beiträgen ganz angenehm sein kann.

Bildlizenzen:

 

Die Fotos auf dieser Unterseite sind unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert, kurz.

 

Alle Fotos, bei denen Fotograf oder andere Rechteinhaber angegeben sind, und die nicht einer Creative Commons-Lizenz unterliegen oder in public domain sind, sind anders urheberrechtlich geschützt, alle Rechte vorbehalten!.

Daneben gibt es einige Fotos und Abbildungen, die eine Wikimedia Commons-Lizenz haben (Creative Commons Lizenz). Hierfür sind wir nicht die Rechteinhaber. Sie dürfen unter gewissen Bedingungen von jedem verwendet werden. Die bei den Fotos angegebenen Lizenzen werden über diese Links genauer erklärt: eine CC-BY-SA-Lizenz ist z.B. die Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany oder Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 UnportedGenaueres zur Lizenzierung siehe hier.